Karate in Ton

in meinen Figuren aus dem Bereich Karate , bilde ich hauptsächlich Kamae(Stellungen) ab. Allerdings gefallen mir auch Partnerformen , die aus verschiedenen Anwendungen von Katas stammen. Diese Anwendungen lasse ich immer auf einem Stein oder Holz stattfinden um den Bezug zur Erde in Verbindung mit dem Ton herzustellen.

Karate am Idrosee

 

Was schon immer in allen Budodisziplinen zählt, ist die Verbindung zur Natur und ihren Gewalten, das Fließen des Wassers, mit seiner Gewalt in der Masse und der Fähigkeit der Anpassung, nötig für das Leben aber zu großer Zerstörung fähig.

 

Die Vorbereitung durch das Training einer Kampfkunst sollte dazu dienen, in einem einzigen Moment die richtige Entscheidung mit der richtigen Reaktion zu verbinden. Auch diese Momente versuche ich in Ton einzufangen.